Schreibseminar – E-Mail Kommunikation im Beruf

„Sie haben eine Nachricht erhalten.“

Für wen ist das Schreibseminar geeignet:
Sie kommunizieren in Ihrem beruflichen Alltag viel per E-Mail mit Ihren KollegInnen/Vorgesetzten/KundInnen? Sie möchten Ihre Nachrichten ansprechend, klar und persönlich formulieren? Dann sind Sie in „Sie haben eine Nachricht erhalten“ richtig.

Inhalte:

  • Was will ich mitteilen?
  • Wer sind meine AdressatInnen?
  • Welche Sprache sprechen meine AdressatInnen?
  • Wie bringe ich meine Gedanken in Schwung?
  • Die knackige Betreffzeile.
  • Ideen fürs Formulieren.
  • Authentizität beim Schreiben statt Text-Floskeln.
  • Vom Sinn korrekter Rechtschreibung und Grammatik.
  • Wie viel Anhang ist „erlaubt“?

Methoden:
Theoretische Inputs
Praktische Übungen

Ziel:
Die TeilnehmerInnen „packen“ ihren persönlichen „Schreib-Werkzeugkoffer“, dessen Inhalte sie sofort in der Praxis anwenden können.
Die TeilnehmerInnen sind eingeladen, praktische Beispiele aus ihrem Arbeitsumfeld in das Seminar mitzubringen.

Dauer:
6 Stunden

Preis:
auf Anfrage